Tag: "software"

Sponsosoftware in kostenloser freeware Software

März 8th, 2015
Immer mehr greift die Unart umsich, daß bei angeblicher Freeware versucht wird einem mittels Installer noch irgend welche gespronsorte Software mit zu installieren, wo man oft nicht mal erkennt was es sein soll. Das kann dazu führen, das z. B. einem der… mehr »

YaCy Suchmaschinensoftware

Februar 24th, 2015
Derzeit teste ich die Suchmaschinensoftware yacy. Eine peer-2-peer Suchmaschine die man sich selber installieren kann und die ohne zentralen Index läuft. Was auffällt ist, daß der der defaultwert für die Jvm sehr knapp bemessen ist und man ihn um… mehr »

Kann man Firewallkosten in Zukunft von Hackern verlangen?

November 24th, 2012
In  England läuft derzeit ein Prozess in dem es auch darum geht, ob  Paypal seine Kosten für den Schutz seiner IT gegen Angriffe von Angreifern verlangen kann heise . Da geht es z. B. um Hardware Firewall software usw. interesante Sache. Man frägtsich… mehr »

Software und die Grenzen des Urhebererrechts

November 30th, 2011
Der EuGH wird sich nun mit diesem Thema beschäftigen müssen. In den Schlussanträge des Generalanwalts in der Rechtssache C-406/10. Nach Ansicht des Generalanwalts Herrn Bot können die Funktionalitäten eines Computerprogramms und die Programmiersprache… mehr »

Kriterien der KJM für die Anerkennung von Jugendschutzprogrammen im Bereich des World Wide Web

Mai 17th, 2011
Die KJM war wieder fleißig und hat Papier produziert! Diesmal geht es um die Anforderungen von Jugendschutz-Software. Die KJM stellt Forderungen auf, die zeigen das sie von der technischen Seite keine Ahnung hat, dafür aber eine Menge davon. Ich… mehr »