Tag: "eu"

IT - Lobby läuft Sturm gegen die neuen EU-Datenschutzbestimmungen

August 28th, 2015
Die EU plant in ihrer Reform der Datenschutzbestimmungen für Europa ein Verbot der herausgabe personenbezogener Daten durch IT-Firmen an Drittstaaten, wenn es dazu keine europäische Rechtsgrundlage oder bilaterale  Abkommen gibt. so steht es im… mehr »

EU Wettbewerbsverfahren gegen Google

April 16th, 2015
Die EU wird nun doch ein Wettbewerbsverfahren gegen Google einleiten. Dauer wohl mehrere Jahre. So berichten berichteten Financial Times, Wall Street Journal und New York Times unter Berufung auf informierte Personen.  In dem Zusammenhang macht ja immer… mehr »

Ob die EU und Großbritanien für die Forderungen ihrer Beamten auch gerade stehen?

März 30th, 2015
Jetzt hat sich der Europol-Direktor Rob Wainwright zu Wort gemeldet und und die Einschränkung der Verschlüsselung gefordert. Seines Zeichens handelt es sich bei Ihm um einen Briten GCHQ läßt grüßen. Ich frag mich ob die EU und die einzelnen Staaten auch… mehr »

Datenschutz in der EU

Dezember 3rd, 2014
Der EU-Digitalkommissar Günther Oettinger wird in den Stuttgarter-Zeitung wiefolgt zitiert: „Übertreibt es nicht mit dem Datenschutz“. Es geht dabei darum, daß ein zuviel an Datenschutz die digitale Wirtschaft ausbremst. Die Frage ist nur wo soll man… mehr »

Oettinger und Google

November 26th, 2014
Jetzt wäre sich die EU endlich mal einig, was gegen einen Quasimonopolisten zu tun, dann kommt die personifizierte Inkompetenz bei dem Thema daher. Der EU-Kommissar für Digitalwirtschaft Günther Oettinger zeigt mal wieder, daß er vom Internet keine… mehr »