Neues von der YACY-Front

April 23rd, 2015

Wir hatten jetzt YACY auf einem Linuxrechner laufen. Leider ist der Speicherbedarf an RAM, in kürzester Zeit, so exorbitant, daß ein Neustart nach einem Absturtz erst mal nicht mehr möglich ist. Wer hätte den Lust und Zeit, das in Java geschriebene quelleoffene, YACY mit einer Code Revue zu unterziehen? Es geht die Frage ob man den Speicherhunger evtl eindämmen kann den Code dokumentieren und verbessern. Bei Interesse einfach eine mail an info@phrixos-it.de mit dem Betreff YACY-Code.

Vorratsdatenspeicherung und kein Ende

April 21st, 2015

Die deutschen Politiker können es net lassen. Gebetsmühlenartig sind sie auf dem Weg zu einem neuen Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung. Als nächstes kommt dann die Speicherung aller  Absender und Empfänger von normaler Post, .. auch hier könnten wichtige Informationen fliesen. Deutsche Politik scheint hier mehr und mehr auf Methoden der Sataatssicherheit der ehemaligen DDR zu zu gehen. Wenn amn überschriften liest: "Polizeikongress: Innenminister verteidigt Vorratsdatenspeicherung", (Thomas de Maizière) kann man kaum zu einem anderen Schluß kommen. Liebe Politiker der Großteil der Menschen will das nicht und Ihr sollt uns vertreten nichtirgend welche Iteressen! Man hat ja gesehen wo hin das führt wenn so Daten da sind z. B. bei der Maut! Da hies es auch erst nur für die Maut erhebung und nun wird das salamitaktisch aufgeweicht, zur Verkehrsplanung und zu was al Nächstes? Liebe Politiker laßt das  Lügen sein, ihr wollt einen Überwachungsstaat!

Google ist sehr dumm!

April 20th, 2015

Anders kann man das neue Rankingupdate nicht einorden. Google möchte zwanghaft die Mobildevice (Tablepc und Mobiphone) Freundlichkeit von Internetseiten durchsetzen und nutz da mal wieder seine Monopolstellung. Nachgedacht haben die Jungs und Mädels von Google nicht wie sie das entwickelt haben. Denn auf die Idee gekommen, daß man bestimmte Inhalte besser nur am PC anschaut sind sie nicht. Es ist verständlich, daß sie versuchen Androidfreundlichkeit zu erzwingen um ihren Marktanteil damit zu festigen oder gar aus zu bauen. Es wird doch Zeit daß man Google in seine Schranken weißt!

EU Wettbewerbsverfahren gegen Google

April 16th, 2015

Die EU wird nun doch ein Wettbewerbsverfahren gegen Google einleiten. Dauer wohl mehrere Jahre. So berichten berichteten Financial Times, Wall Street Journal und New York Times unter Berufung auf informierte Personen.  In dem Zusammenhang macht ja immer wieder die Idee einer europäischen Suchmaschine die Runde. Die Frage ist aber doch weniger die nach einer europäischen Suchmaschine sondern die nach einer alternativen. Ob die dann in Europa Canada,China, Indien oder sonst wo steht wäre sekundär. Wichig und sinnvoll wäre nur eben daß! Damit könnte man Google viel elleganter und sinnvoller in die Schranken weißen.

Zwischenstand zu YACY - Test

April 12th, 2015

Im wesentlichen kristallisieren sich 2 Probleme raus. Leider scheint das Ganze unter Windows 2003 und 2012 nicht stabil zum Laufen zu kommen. Daten des Crawlers landen wohl statt in der Datenbank im Nirwana. Leider ist die Dokumentation des Ganzen so dürftig, daß man was die Ursache betrifft erst mal das Ganze gleich neu programmieren kann. Hier ist die Leistung der Programmierer mit ungenügend zu bewerten! Des weiteren was das Supportforum und den IRC Channel betrifft auch ein Trauerspiel.